Bubikon stimmt im Juni über die GZO-Kapitalerhöhung ab

(Bild: buebikernews)
(Bild: buebikernews)

 

Der Gemeinderat Bubikon hat am Freitag (11. April 2025) die Traktandenliste für die Gemeindeversammlung vom 11. Juni 2025 (19.30 Uhr, Geissbergsaal Wolfhausen) auf der Website der Gemeinde aufgeschaltet.

 

Zur Debatte stehen gewichtige Geschäfte: nebst der Abnahme Jahresrechnung 2024 (Erfolgsrechnung und Investitionsrechnung samt Sonderrechnungen) namentilich die Frage, ob sich Bubikon an der Erhöhung des Aktienkapitals zur Sanierung der GZO AG Spital Wetzikon im Umfang von 3,120 Millionen Franken beteiligen soll. Der Gemeinderat spricht sich gegen diesen Kredit aus.

 

Auch zwei vorgezogene Teilrevsionen der Bau- und Zonenordnung (BZO) dürften zu reden geben: Zum einen geht es um die geplante Einführung eines kommunalen Mehrwertausgleichs. Wie buebikernews bereits am 13. Dezember 2024 berichtete, plant der Gemeinderat mit diesem Geschäft, Planungsgewinne mit bis zu 30 Prozent zu «besteuern».


Bei der zweiten BZO-Teilrevision Bau- und Zonenordnung geht es um einen Mindestabstand von 1000 Metern für Windkraftanlagen zu besiedelten Gebieten. Der Gemeinderat hatte im letzten Sommer beschlossen, eine solche BZO-Änderung zu beantragen (buebikernews berichtete) . Damt könnte das vom Kanton geplante Riesen-Windrad am Homberg verhindert werden – falls der Kanton eine entsprechende BZO-Änderung genehmigt, was als unwahrscheinlich gilt.


Schliesslich werden, sofern vorliegend, auch allfällige Anfragen von allgemeinem Interesse nach § 17 Gemeindegesetz beantwortet.

Die Einladung und die Unterlagen liegen ab Freitag, 9. Mai 2025 zur Einsichtnahme auf und können ab diesem Zeitpunkt von der Website heruntergeladen werden. Vor der Versammlung, ab 18.30 Uhr, offeriert die Feuerwehr Bubikon noch eine Wurst vom Grill. (bn)
    

Kommentar schreiben

Kommentare: 0