Am 9. Februar 2025 stimmt auch Bubikon ab – aber worüber bloss?

(Bild: buebikernews)
(Bild: buebikernews)

 

Am 9. Februar 2025, in gut einem Monat, findet auch in Bubikon eine Volksabstimmung an der Urne statt. Aber worüber bloss? Das herauszufinden, ist nicht ganz einfach. Auf der offiziellen Gemeinde-Website bubikon.ch findet sich lediglich ein Hinweis auf die Ersatzwahl für die reformierte Kirchensynode, über die in allen Gemeinden des Bezirks Hinwil befunden wird (buebikernews berichtete). Seltsamerweise hatte die Gemeinde Bubikon auf ihrer Website diesen Abstimmungstermin fälschlicherweise bereits für den letzten Abstimmungssonntag (24. November 2024) kommuniziert – und den Fehler erst korrigiert, als damals Stimmberechtigte die Wahlunterlagen im Stimmcouvert vermissten.

 

Dass am 9. Februar 2025 aber auch über die neue Bubiker Parkierungsverordnung stattfindet, ist auf der Bubikon-Website unter Politik/Abstimmungen nicht ersichtlich. Dabei war dieses Geschäft an der Gemeindeversammlung im September durchaus umstritten:  Die Verordnung wurde zwar knapp gutgeheissen, aber an die Urnenabstimmung verwiesen (buebikernews berichtete). Erst wer auf der Gemeinde-Website etwas tiefer forscht, stösst auf eine amtliche Publikation zum Gemeinderatsbeschluss, mit welchem die Abstimmung über dieses Geschäft auf den 9. Februar 2025 festgelegt wurde. Ohne weitere Unterlagen zum Geschäft. Auch zur eidgenössischen Vorlage, der Umweltverantwortungsinitiative, über welche Bubikon am 9. Februar befinden muss, findet sich auf bubikon.ch nichts.

 

So ist es nicht verwunderlich, dass Bubikon auch überhaupt nicht wissen kann, was denn unsere acht Ortsparteien zu den Abstimmungsgeschäften – namentlich zur kommunalen Vorlage und zur Ersatzwahl auf Bezirksebene – meinen. Obschon bereits in spätestens zwei Wochen die Stimmcouverts in den Briefkästen liegen sollten. Parolen wurden bisher nicht veröffentlicht, und wie es aussieht, ist damit auch nicht zu rechnen, denn entsprechende Versammlungstermine für Parolenfassungen sind nirgends ersichtlich. «Keine Nachrichten verfügbar», heisst es etwa unter «Agenda» auf der Website der FDP, der Partei des Gemeindepräsidenen und zweier weiterer Gemeinderäte. Auch bei der GLP, der Partei des für die Parkierungsverordnung zuständigen Gemeinderats Reto Frey, ist der jüngste kommunizierte Termin der 11. Dezember 2024, der Tag des letzten Gemeindeversammlung.

 

(bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0