Bubiker Asylcontainer sind bewilligt worden

(Bild: GIS Browser)
(Bild: GIS Browser)

 

Der Ausschuss Hochbau und Planung hat das Baugesuch der Gemeinde Bubikon für den Neubau eines Containerprovisoriums für Asylsuchende westlich der bestehenden Asylunterkunft Gebäude Vers.-Nr. 3843 auf dem Grundstück Kat.-Nr. 4744, Rutschbergstrasse 22 und 24, bewilligt. Dies geht aus einer amtlichen Publikation vom Dienstag (19. November 2024) hervor.

 

Da aktuell kaum mehr Kapazitäten auf dem Wohnungsmarkt zu finden sind, hat sich der Gemeinderat dafür entschieden, neben dem bestehenden Zentrum für einfaches Wohnen in der Furtwis provisorisch Wohncontainer aufzustellen und diese anzumieten. Durch diese Ergänzung kann die bestehende Infra- und Betreuungsstruktur in der Furtwis optimal genutzt werden. 


Die Kosten für die Miete der Wohncontainer beziffert der Gemeinderat auf jährlich 72'000 Franken (oder monatlich 6'000 Franken) . Dazu kommen noch einmalige Ausgaben für die Fundamente, Erdarbeiten sowie die Ver- und Entsorgungsleitungen in der Höhe von rund 149'000 Franken. Da die Gemeinde für die Unterbringung von Asylsuchenden eine Pauschale vom Kanton erhält, wird damit gerechnet, dass sich Aufwand (Miete Wohncontainer und Abschreibung der einmaligen Ausgaben) und Ertrag (Pauschale des Kantons) ausgleichen werden. (bn)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0