Der Gemeinderat Bubikon unterstützt das Zentrum Sunnegarte bei der Anschaffung des Pflegehilfsmittels «Qwie.up» mit einem Beitrag aus dem gemeinnützigen Bubiker Fonds. Dies geht aus einem entsprechenden Gemeinderatsbeschluss vom 25. September 2024 hervor.
Die Höhe des Betrags ist allerdings noch offen: Das Pflegezentrum hatte im September 7000 Franken beantragt, der Gemeinderat will aber den Erfolg eines Spendenaufruf des Zentrums Sunnegarte mitberücksichtigen, ebenso persönliche Spenden der Verwaltungsratsmitglieder: «Für die Anschaffung eines Qwiek.up wird ein einmaliger Beitrag bewilligt. Der auszubezahlende Betrag setzt sich zusammen aus den Anschaffungskosten minus der eingegangenen Spenden und des Beitrages des Verwaltungsrates. Bis heute wurden im Total CHF 700 gespendet. Im Weiteren unterstützt der gesamte Verwaltungsrat des Sunnegarte samt Sekretär das Projekt mit je CHF 100», schreibt der Gemeinderat.
Qwiek.up ist laut dem Gemeinderatsbeschluss ein mobiler, audiovisueller Projektor, mit dem Bilder, Filme, Fotos und Musik abgespielt werden können. Das Gerät könne in der Einzel- als auch in der Gruppentherapie eingesetzt werden. «Die grossflächigen Bilder oder Videos können an die Wand oder an die Zimmerdecke projiziert werden. Sowohl die Trägerschaft als auch Angehörige haben die Möglichkeit, selbst aufgenommene Sujets, angepasst auf die Bedürfnisse der Bewohnerin oder den Bewohner, abzuspielen und deren Alltag zu bereichern.
(bn)
Kommentar schreiben