Nach dem Rücktritt von drei langjähigen Mitgliedern aus der Bubiker Kulturkommission (buebikernews berichtete) haben neue Mitglieder Einsitz in dem Gremium genommen: Renate Güntensperger als Verantwortliche für Aussstellungen und Monika Isenring, Betriebsleiterin des Ritterhauses. Dies geht aus einem am Freitag (1. November 2024) publizierten Gemeinderatsbeschluss vom 25. September 2024 hervor. Gemäss Konstituierungliste für den Rest der Amtsdauer 2022 bis 2026 gehört auch Cornelia Schönenberger, die neue Kulturbeauftragte, dem Gremium an.
Bei den drei zurückgetretenen und Ende August verabschiedeten Mitgliedern der Kulturkommission handelt es sich um Verena Biedermann, Ursula Lechmann und Hedy Rümbeli. Die Rücktritte stehen offenbar im Zusammenhang mit der im Frühling vom Gemeinderat beschlossenenen Neuausrichtung der Kommission.
Geleitet wird die Kommission weiterhin von Gemeindepräsident Hans-Christian Angele. Weiter gehören ihr Bibliotheksleiterin Sandra Müller, Kirchenpfleger Dominic Zulliger und, als Vertreterin der Mojuga, Jasmin Schweizer an. Laut dem Gemeinderatsbeschluss müssen die Mitglieder der Kulturkommission neu – wie die übrigen Bubiker Behörden – auch ihre Interessensbindungen offenlegen. (bn)
Kommentar schreiben