Beim offiziellen Voting des Bubiker Gemeinderates, bei dem nur über neue Vorschläge, nicht aber über das bestehende Logo abgestimmt werden kann, stimmen auch Bubiker Primarschüler ab der vierten Klasse mit. Die Schulleitungen haben dies explizit erlaubt beziehungsweise sogar empfohlen. Dies ergaben Recherchen von buebikernews.
Eltern, mit denen buebikernews sprechen konnte, sind darüber entrüstet. «Mir platzt der Kragen», sagte jemand, der nicht namentlich genannt sein. Teilweise stösst das Vorgehen der Schulleitung aber auch auf ein gewisses Verständnis: Dass die Jugend, die später mit dem neuen Logo leben müsse, mitdenken und sich einbringen könne, sei doch irgendwie auch positiv.
Weiniger positiv scheint allerdings, dass dabei nur das offizielle Voting der Gemeinde zur Teilnahme empfohlen wird und dass das alternative Voting von buebikernews, bei dem auch für das bestehende Logo abgestimmt werden kann, keinerlei Erwähnung findet. Das erinnert irgendwie an Volksbefragungen in östlichen Autokratien.
In einer Hinsicht scheint aber das mutmassliche Kalkül des Gemeinderats, mit der manipulativen Abstimmung dem «Komposthaufen»-Logo, für das schon viel Geld ausgegeben wurde, endgültig zum Durchbruch zu verhelfen, allerdings nicht aufzugehen: Gemäss buebikernews-Recherchen stimmen vor allem die Jugendlichen für einen der beiden neuen Vorschläge, welche Mitte-Präsident Emanuel Armbruster als «Comic-Zeichnungen» titulierte, und gerade nicht für die grünlich-bräunlichen Blätter. (bn)
Kommentar schreiben
vom Geissberg (Donnerstag, 03 Oktober 2024 15:29)
Weshalb gibt es eigentlich bei den beiden "Comic-Logos" kein eigenes Logo für die Schule?
Muss dann die Schule mit dem Schriftzug "Gemeinde Bubikon" auskommen?
Der Hauptgrund war doch, dass Schule und Gemeinde heute kein einheitliches Logo haben und dies neu der Fall sein sollte.
Beim "Komposthaufen"-Logo ist dies auch so umgesetzt.
Aber nun schlägt der Gemeinderat vor, dass die Schule unter "Gemeinde Bubikon" auftritt...
Wie unterscheidet man dann in Zukunft, ob etwas von der "Gemeinde" oder der Schule kommt?
Wie schwer wäre es denn gewesen, die beiden Comic-Logos noch um jeweils ein Logo für die Schule zu erweitern? Oder wollte man hier einfach ein bisschen behutsam mit dem Geld umgehen und sparen?
Alibi (Donnerstag, 03 Oktober 2024 15:55)
@ vom Geissberg
Diese zwei Logos sind reine Alibi-Logos, darum gibt es keine Vorschläge für die Schul-Logos…
Witzabstimmung (Donnerstag, 03 Oktober 2024 19:58)
Das ist generell nur eine Alibiübung, durch und durch. Die ganze Welt kann mitbestimmen,
nicht umsonst steht bei der Gemeinde "bitte nur einmal pro Person ausfüllen"
Das Resultat wird auch koreanisch, russisch oder wie auch immer sein.
Politischer Missbrauch von Kinder (Freitag, 04 Oktober 2024 22:31)
Der Gemeinderat missbraucht die Kinder der Schule Bubikon für Politische Zwecke. Dass die Schulleitung sowohl der Primar, wie auch Sekundarschule dabei mitmachen ist unverständlich. Die Schule soll unpolitisch sein und sich auf ihren Lehrauftrag konzentrieren (was sie in Bubikon sonst eigentlich hervorragend macht).
An den Gemeinderat: Hört auf Steuern zu verschwenden!!!!