Züriost: Das ist Clickbaiting vom Feinsten...

(Screenshot: zueriost.ch)
(Screenshot: zueriost.ch)

 

Die Schlagzeile auf «zueriost.ch» lässt aufhorchen: «Restaurant am Egelsee: Darum hört das Pächterpaar auf». Natürlich sind solche Enthüllungen hinter der Paywall versteckt, denn das Wetziker Medienhaus will mit seinem «Qualitätsjournalismus» und seinen fundierten Recherchen ja auch ein paar Franken verdienen.

 

Wer sich von der Headline verführen lässt und ein Online-Abo besitzt, erfährt dann im Text von Egelsee-Pächter Patrick Fischlin: «Es gibt keinen ausschlaggebenden Grund dafür. Die zwei Jahre, die wir uns dem Badi-Restaurant gewidmet haben, bleiben uns bestens in Erinnerung». Man möchte einfach den Fokus wieder vermehrt auf das Bistro beim Bahnhof legen.


Mit Clickbaiting (Klick-Köder) wird laut Wikipedia «medienkritisch eine Praxis bezeichnet, Inhalte im World Wide Web anzupreisen, um mehr Seitenabrufe und damit unter anderem mehr Werbeeinnahmen durch Internetwerbung, Abonnements von Bezahlinhalten hinter einer Paywall... zu erzielen.» Mit anderen Worten: Die Inhalte hinter solchen Überschriften sind in der Regel banal und ohne Mehrwert für die Nutzer... (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0