«Warum berichtet ihr von buebikernews über Hombrechtikon?»

(Screenshot: zsz.ch)
(Screenshot: zsz.ch)

 

buebikernews hat recht aufregende Tage hinter sich: Unser Primeur über die Unterschriftensammlung in Hombrechtikon gegen Pläne, die Chilbi an einen anderen Standort zu verlegen und damit womöglich zu gefährden, wurde weit herum beachtet, ebenso unser Bericht über den Rückzug der Verkehrsberuhigungs-Initiative Rebrainstrasse. An drei Tagen hintereinander hatten wir mit diesen Berichten jeweils rund 1000 Leserinnen und Leser, die Themen wurden in den sozialen Medien und in unseren Kommentarspalten eifrig diskutiert. Und selbst die «Zürichsee-Zeitung» (ZSZ) hat uns online und in ihrer gedruckten Ausgabe zitiert.

 

Zwangsläufig tauchte die Frage auf: «Warum berichtet ihr als buebikernews überhaupt über Hombretikon?» Darauf gibt es mehrere Antworten. Zum einen: buebikernews berichtet seit jeher nicht nur über «Bubiker» Themen, sondern über alles, was Bubikerinnen und Wolfhauser interessieren und betreffen könnte. Das umfasst regelmässig auch wichtige Themen und Ereignisse aus unseren direkten Nachbargemeinden: Grüningen, Gossau, Hinwil, Dürnten, Rüti, Rapperswil-Jona und eben: Hombrechtikon. Dabei überschreiten wir ja nicht nur eine Bezirksgrenze, sondern auch eine Kantonsgrenze. Aber auch wichtige Themen im weiteren Oberland und in der Region finden bei uns Beachtung, wenn wir davon ausgehen, dass Bubikon mitbetroffen ist, so nametlich auch bei Polizeimeldungen mit Zeugenaufrufen. Wir gehen davon aus, dass in unserer hochmobilen Zeit auch Menschen aus Bubikon sachdienliche Beobachtungen gemacht haben könnten.

 

Hombrechtikon ist insbesondere mit dem Bubiker Dorfteil Wolfhausen sehr verlinkt. Wolfhausen gehört zum Beispiel zur katholischen Kirchgemeinde St. Niklaus Hombrechtikon. Auch bei der Abwasserentsorgung bestehen behördlicherseits Kooperationen. Im Grenzgebiet sind die Dörfer verwachsen: Was die Hombrechtiker Rebrainstrasse betrifft, betrifft auch Wolfhausen, was die Strangenholzstrasse betrifft, betrifft auch Hombrechtikon. Denn es ist ein- und dasselbe Strässchen, das je nach Gemeindegebiet einfach unterschiedlich heisst.

 

Die Hombrechtiker Chilbi schliesslich gilt auch in der Gemeinde Bubikon – insbesondere im in Fussdistanz gelegenen Wolfhausen – als wichtiges Ereignis im Jahreslauf. Denn in den Hombrechtiker Vereinen wirken auch einige Bubikerinnen Wolfhauser aktiv mit, teilweise sogar im Vorstand. (bn)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0