Demnächst wird sie wieder Schauplatz des Bubiker Gemeindeschiessens sein (buebikernews berichtete): die Gemeinschaftsschiessanlage (GESA) Betzholz, die von den politischen Gemeinden Bubikon, Dürnten, Hinwil und Rüti im Rahmen eines Zweckverbandes betrieben und benutzt wird. Oft wird die GESA Betzholz – selbst in Schützenkreisen und auf Schützenportalen – der Gemeinde Hinwil zugeschrieben, was daran liegen mag, dass dieser Zweckverband seinen Sitz und den Sitz des Präsidiums gemäss Statuten in Hinwil hat.
Diese Statuten besagen aber auch klar, dass der Zweck des Verbandes der Bau, Betrieb und Unterhalt einer Schiessanlage für die Verbandsgemeinden in Bubikon (300m / 50m / 25m) darstellt. Die Anlage selber inklusive Schützenhaus befindet sich denn auch ganz eindeutig und vollständig auf Bubiker Gemeindegebiet. Selbst die Zufahrt erfolgt ausschliesslich über Bubiker Boden. Auch postalisch ist die Schiessanlage Betzholz klar eine Bubikerin: Sie hat die Postadresse Schützenhausweg 1, 8608 Bubikon.
In Zeiten, da Beizen sterben, Postfilialen verschwinden (oder zu Asylunterkünften umgenutzt werden) und SBB-Schalter geschlossen werden, ist das wichtig... (bn)
Kommentar schreiben
Emanuel (Dienstag, 20 August 2024 15:18)
Da habe ich wieder etwas gelernt! Ich wusste, dass die Grenze irgendwo dort beim Kreisel sein musste, aber das die Schiessanlage auf unserem Gemeindegebiet ist, war mir nicht bekannt