«Jekami» – Jeder und Jede aus Bubikon und Wolfhausen kann mitmachen beim Gemeindeschiessen, traditionell ein spätsommerlicher Höhepunkt im Bubiker Dorfleben. Wobei der Begriff hier absolut seriös konnotiert ist: Es handelt sich einen professionell organisierten und fachmännisch betreuten Schiesssporttanlass, der auch bei erfahrenen Schützinnen und Schützen seit 1861 (!) sehr beliebt ist.
Das Gemeindeschiessen ist ein kleines Schützenfest, natürlich mit Festwirtschaft, und findet an folgenden Daten und zu folgenden Zeiten statt:
- 1. Schiesstag/Vorschiessen: Donnerstag, 29. Augsut 2024, 18.00 bis 20.00 Uhr, GESA Betzholz
- Hauptschiessen: Samstag, 7. September 2024, 14.00 bis 16.30 Uhr, GESA Betzholz
- Absenden (Rangverkündigung) und GV: Freitag, 27. September 2024, 19.00 Uhr, Geissbergssaal
Geschossen werden kann – mit fachkundiger Betreuung und vorhandenen Sportgeräten – in den Kategorien Damen 50 Meter, Herren & Damen 300 Meter, Sie & Er, Gruppen 300 Meter,
Gruppen 50 Meter (Damen), Ehr- und Hochzeitsgabenstich. Wobei im letztgenannten Wettbewerb ein Karabiner 31 ohne moderne Zieloptik auch für Profis eine besondere Herausforderung darstellt...
In wenigen Tagen wird das von Gemeinderätin Seraina Billeter präsidierte Vorstandsteam des Vereins wiederum schriftlich, telefonisch und persönlich in der Gemeinde auf Sponsorensuche unterwegs sein, um für das Absenden einen schönen Gabentisch präsentieren zu können: «Jekami» bedeutet nämlich auch, dass Jede und Jeder etwas Schönes als Preis und Erinnerung mit nach Hause nehmen kann. (bn)
Kommentar schreiben