Wer hat die Wolfhauser Ortstafel geklaut?

(Bild: buebikernews)
(Bild: buebikernews)

 

Wer derzeit von Rüti in Richtung Hombrechtikon fährt, durchquert – sofern ortsunkundig – ein unbekanntes Dorf. Denn die Ortseingangstafel, die auf Wolfhausen hinweisen sollte, ist entfernt worden. Ein Nachtbubenstreich, vielleicht von Hitzköpfen, die am 1. Augsut zu wenig knallen konnten?

 

Nicht unbedingt. Das Entfernen von Ortstafeln – auf jeden Fall eine Straftat – ist bereits aus anderen Gegenden der Schweiz bekannt. Besonders im Kanton Bern werden seit einigen Jahren regelmässig Ortstafeln geklaut – oder verkehrt herum wieder montiert. Im März sind beispielsweise allein im Berner Jura rund 30 Tafeln verschwunden. Diebstähle gab es auch im Berner Gürbetal und im Berner Simmental.

 

Vermutet werden von den Behörden hinter solchen Aktionen – nach ursprünglich französischem Vorbild – Proteste von Landwirten, die mit der staatlichen Agrarpolitik nicht zufrieden sind. Oder mit der behördlichen Politik überhaupt. Da stellt sich natürlich die Frage: Wer protestiert  in Bubikon wogegen? buebikernews nimmt gerne Tipps entgegen... (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0