Drei langjährige Mitglieder verlassen die Bubiker Kulturkommission

(Screenshot buebikernews)
(Screenshot buebikernews)

 

Drei langjährige Mitglieder der Bubiker Kulturkommission – Verena Biedermann, Ursula Lechmann und Hedy Rümbeli – haben ihren Rücktritt aus der Bubiker Kulturkommission erklärt. Der Bubiker Gemeindeschreiber Urs Tanner bestätigte am Freitag (26. Juli 2024) entsprechende Informationen von buebikernews. Die Rücktritte stehen offenbar im Zusammenhang mit der im Frühling vom Gemeinderat beschlossenenen Neuausrichtung der Kommission.

 

«Mit Gemeinderatsbeschlüssen vom 6. März 2024 wurden das neue Kulturkonzept und das neue Reglement für die Kulturkommission verabschiedet», erklärte Urs Tanner gegenüber buebikernews: «Die Kulturkommission wird aufgewertet und ist neu eine beratende Kommission des Gemeinderates mit Finanzkompetenz.» Die Kommission wird laut dem Gemeindeschreibr neu durch eine Kulturbeauftragte unterstützt, welche in vergleichbarer Funktion bereits für die Gemeinden Rüti und Dürnten tätig sei. Diese externe Unterstützung ist bereits auch in Artikel 4, Ziffer 4, des im März verabschiedeten Reglements festgehalten. Bei der neuen Kulturbeauftragten handelt es sich um Conelia Schönenberger.

 

Laut Gemeindeschreiber Urs Tanner wurden die bestehenden Mitglieder der Kulturkommission «angefragt, ob sie weiterhin mitwirken möchten». Die betreffenden Personen hätten, mit Hinweis auf ihre teilweise über zwanzigjährige Tätigkeit in der Kommission, ihren Rücktritt erklärt: «Sie werden anlässlich der konstituierenden Sitzung der neuen Kulturkommission Ende August gebührend verabschiedet werden.» (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Dagobert (Freitag, 26 Juli 2024 21:39)

    Zuerst ein unnötiges Logo, jetzt eine Kulturbeauftragte. Kosten ohne Ende und keinerlei Verantwortung! Das geht nur in der Politik.

  • #2

    Lupo (Samstag, 27 Juli 2024 13:22)

    Grosskotzät ohne Ende….
    Es scheinen sich aber nur wenige daran zu stören! Also nur weiter so…

  • #3

    Donald (Samstag, 27 Juli 2024 14:14)

    Wie bei den Wahlen 2022 bestellt, so geliefert....