Strangenholzstrasse und Parkplätze – Bubikon erneut vor spannender Gemeindeversammlung

 

(Bilder: GIS Browser, Google Street View)

 

Am 11. September 2024 (19.30 Uhr, Geissbergsaaal) erwartet die Bubiker Stimmbevölkerung eine weitere spannende Gemeindeversammlung: Wie aus einer Vorabinformation  auf der Website der Gemeinde hervorgeht, stehen die von einer Einzelinititiave geforderte Verkehrsberuhigung an der Strangeholzstrasse in Wolfhausen und eine neue Bubiker Parkierungsverordnung zur Debatte.

 

Die Initiative zur Strangenholzstrasse stammt von der Wolfhauser Ärztin Judith Bucher, die bereits an der letzten Gemeindeversammung im Juni erfolgreich per Initiative ein Verbot von lärmenden Feuerwerk in Bubikon gefordert hatte. Die Strangenholz-Initiative wurde am 15. Januar 2024 von der Anwohnerin Judith Bucher und zehn Mitunterzeichnenden eingereicht. Sie fordert eine «Verbesserung der Sicherheit von Fussgängern und den anderen ungeschützten Strassenbenutzern auf der Strangenholzstrasse» in Wolfhausen. Auch diese Initiative hatte der Gemeinederat – in Form einer allgemeinen Anregung – für gültig erklärt.

 

 

 

Zur Begründung führen die Initianten aus, dass der Verkehr von Autos und Motorrädern auf der Strangenholzstrasse zunehme, das Kreuzen von Autos und anderen Verkehrsteilnehmern nicht ohne Ausweichmanöver möglich sei und regelmässig mit übersetzter Geschwindigkeit gefahren werde. Zudem gebe es grösstenteils keine ausgewiesene Fussgängerzone, obwohl die Strangenholzstrasse von Fussgängern regelmässig und oft benutzt werde.

 

 

Da es sich bei der Strangenholzstrasse um eine Gemeindestrasse handle, könnten laut Gemeinderat entsprechende Verkehrsberuhigungsmassnahmen im Rahmen der erforderlichen Umsetzungsvorlage durch die zuständige kommunale Behörde bei der Kantonspolizei beantragt und durch diese angeordnet werden.

 

 

Im Rahmen einer erstmals erlassenen Bubiker Parkierungsverordung sollen weitere gemeindeigene Parkplätze gebührenpflichtig werden. Gemäss dem Vernehmlassungsentwurf sind dies die Parkplatze Gemeindehaus/Friedhof, Egelsee, Stationsstrasse und Sennweidstrasse. Die fünf grossen Parkplätze P+R-Nord, Ritterhaus, Chilbiplatz, Landstrasse und Sunnenbergweg, die Parkplätze auf dem Bahnhofareal sowie die Tiefgarage am Bahnhof sind bereits gebührenpflichtig. Die definitive Vorlage zuhanden der Gemeindeversammlung ist noch nicht publiziert worden. (bn)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0