Die katholische Kirchgemeinde Hombrechtikon – Grüningen – Wolfhausen (Pfarrei St. Niklaus) hat wieder eine Kirchenpflege, und neue Präsidentin ist die Wolfhauserin Gabriela Schweizer: Die Kirchgemeindeversammlung vom Donnerstag (13. Juni 2024) hat mit der Wahl von fünf neuen Behördenmitgliedern den ordentlichen Zustand nach halbjähriger Sachwalterschaft wiederhergestellt.
Sachwalter Peter Brunner hatte die Leitung der Kirchgemeinde im vergangenen Dezember übernehmen müssen, nachdem die gesamte Kirchenpflege im Zuge einer Auseinandersetzung um eine Pfarrwahl zurückgetreten war (buebikernew berichtete) und die Krchgemeinde damit ihre Handlungsfähigkeit verloren hatte.
Zwei der damaligen Kirchenpflegemitglieder wurden nun aber wieder in die neue Kirchenpflege gewählt: die damalige Finanzvorsteherin Gabriela Schweizer (Wolfhausuen) und Jürg Epting (Hombrechtikon). Er wird voraussichtlich wiederum das Ressort Liegenschaften übernehmen. Weiter wurden Janne Aebi (Hombrechtikon), Adriano Cerasuolo (Hombrechtikon) und Adia Zürcher (Grüningen) in die Behörde gewählt. «Die neue Kirchenpflege ist im Prinzip ab sofort im Amt, muss sich aber noch formell konstituieren», sagte Sachwalter Peter Brunner zu buebikernews. Sein Amt ende nach Übergabearbeiten voraussichtlich Ende Juni.
Die katholische Kirchgemeinde Hombrechtikon – Grüningen – Wolfhausen umfasst nicht nur einen Teil des Gebiets der politischen Gemeinde Bubikon: Es besteht durch den gemeinsamen Betrieb des Ökumenischen Zentrums Wolfhausen auch eine enge Zusammenarbeit mit der reformierten Kirchgemeinde Bubikon. Präsident der für das Zentrum verantwortlichen Baugenossenschaft Sonnenberg ist Jürg Epting.
(bn)
Kommentar schreiben