Schon wieder ein Rücktritt aus der reformierten Kirchenpflege!

Yvette Billeter (Bild: zvg)
Yvette Billeter (Bild: zvg)

 

Die reformierte Bubiker Kirchenpflegerin Yvette Billeter ist überraschend von ihrem Amt zurückgetreten. Billeter bestätigte am Dienstag (28. Mai 2024) Informationen von buebikernews, wonach ihre Demission per 31. Mai 2024 von der Bezirkskirchenpflege akzepiert wurde.

 

Die refomierte Kirche Bubikon kommt nicht zur Ruhe: Kaum war die siebenköpfige Kirchenpflege mit der Zuwahl von Manuela Rutishauser wieder komplett, entsteht mit dem überraschenden Rücktritt von Yvette Billeter eine neue Vakanz.

 

Yvette Billeter, Vorstandsmitglied der SVP Bubikon, gehörte der Kirchenpflege erst seit etwas mehr als einem Jahr an. Sie war für das Ressort Religionspädagogik und Jugend verantwortlich. Zu den Gründen für ihren Rücktritt wollte sich Yvette Billeter gegenüber buebikernews nicht äussern; diese seien «persönlicher Natur».

 

Immer wieder personelle Turbulenzen

 

In der laufenden Amtsdauer sorgten Personalien in der Kirchgemeinde Bubikon verschiedentlich für Unruhe: Von einem gewählten und feierlich eingesetzten jungen Pfarrer trennte man sich im Frühling 2023 schon nach wenigen Monaten wieder.

 

Von den im Frühling 2022 gewählten Mitgliedern der Kirchenpflege sind aktuell gerade noch vier im Amt: Walter Brunner, Marianne Bachofen, Sonja Neeser und Sandra Vetsch. Drei Mitglieder kamen im Verlaufe der Legislatur dazu: Dominic Zulliger im November 2022 in einer umkämpften Nachwahl zur Erneuerungswahl und Yvette Billeter im März 2023 in einer stillen Ersatzwahl für den bereits kurz nach Legislaturbeginn zurückgetretenen Andreas Kägi. Im März 2024 wurde Manuela Rutishauser in einer stillen Wahl als Ersatz für Kurt Willi zugewählt.

 

Präsident Kurt Willi hatte im Ende September 2023 mit seinem sofortigen Rücktritt für einen eigentlichen Eklat gesorgt. Seither wird die Kirchenpflege interimistisch von Vizepräsident Walter Brunner geleitet. Am 9. Juni 2024 dürfte immerhin das seit dem Herbst 2023 vakante Präsidium wieder neu besetzt werden. Zur Wahl steht als einzige Kandidatin die amtsjüngste Kirchenpflegerin Manuela Rutishauser. Für diese Wahl hatten zwischenzeitlich auch Walter Brunner und Dominic Zulliger eine Kandidatur angemeldet, aus ungenannten Gründen jedoch wieder zurückgezogen.

 

Wie berichtet, sucht nach einem Rücktritt derzeit auch die Rechnungsprüfungskommission (RPK) der Kirchgemeinde ein neues Mitglied.

 

(bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0