Eine knappe Mehrheit befürwortet ein Verbot von lärmendem Feuerwerk in Bubikon. Dies ergab eine Online-Umfrage von buebikernews. Infolge einer relativ hohen Zahl von noch Unentschlossenen könnte die Stimmung aber wieder kippen.
Bubikon wird an einer der nächsten Gemeindeversammlungen über eine Einzelinitiative abstimmen, die ein Verbot von lärmenden Feuerwerk auf Gemeindegebiet fordert (wir berichteten). Zur selben Thematik ist seit 2023 auf Bundesebene auch eine eidgenössische Volksinititive hängig.
Vergangene Woche hat buebikernews über mehrere Tage eine Online-Umfrage bei Leserinnen und Lesern zur Bubiker Einzelnitiative
durchgeführt. Gegenüber einer ersten Analyse der abgegebenen Stimmen vom Freitag (12. April 2024 hat sich das Bild deutlich verändert: Lagen zu Beginn des Votings die Gegener eines Verbots
noch relativ klar im Vorsprung, hat sich das Blatt bis zum Sonntagabend (14. April 2024) gewendet:
Für ein Verbot: 49,9 Prozent (12. April: 41 Prozent)
Gegen ein Verbot: 45.1 Prozent (12. April: 50 Prozent)
Noch unentschlossen: 5,0 Prozent (12.April: 9 Prozent)
Die «Stimmbeteiligung» darf als repräsentativ betrachtet werden, lag sie doch im Bereich einer durchschnittlich besuchten Bubiker Gemeindeversammlung. Eine Gemeindeversammlung wird ja auch über die Einzelinitiative abstimmen.
buebikernews bedankt sich bei allen, die zu diesem Stimmungsbarometer beigetragen haben! (bn)
Kommentar schreiben