Warum es in Bubikon scheinbar zwei sozialdemokratische Parteien gibt

(Screenshot bubikon.ch)
(Screenshot bubikon.ch)

 

In Bubikon gibt es acht politische Parteien, die mit einer eigenen Ortssektion in der Gemeinde vertreten und in der Parteivorständekonferenz (PVK) organisiert sind: Mitte, EDU, EVP, Freie Bürger (FBV), FDP, GLP, SP und SVP. Auf der Website der Gemeinde verfügen diese Parteien über einen Eintrag mit Kontaktdaten.

 

Seit ein paar Monaten findet sich auf der Gemeindewebsite aber auch ein Eintrag für die «JUSO Zürcher Oberland». Über eine Ortssektion verfügt die Jungpartei der SP allerdings nicht, und sie ist auch nicht Mitglied in der Parteivorständekonferenz. Auch die angegebene Kontaktperson scheint kein Bubiker zu sein: Er kandidierte 2022 für den Gemeinderat in Weisslingen im Bezirk Pfäffikon. Immerhin eines der Vorstandsmitglieder der JUSO Zürcher Oberland hat einen klaren Bezug zu Bubikon.

 

Einträge der «JUSO Zürcher Oberland» existieren auch auf anderen Gemeindewebsites in der Region, so etwa in Uster, Dübendorf und Russikon. Eine clevere Marketingidee der Jungsozialisten, die sich ja aufs politische Campaigning verstehen? Der Bubiker Gemeindechreiber Urs Tanner erklärt den Eintrag auf bubikon.ch so: «Die Einträge zu Parteien, Veranstaltung usw. erfolgt nicht aktiv von unserer Seite her, sondern von den Personen, die einen Eintrag möchten. Wir erhalten im Anschluss an den Eintrag eine Mitteilung, und wir prüfen diese auf rechtliche, thematische und weitere Gegebenheiten. Unpassende Einträge werden abgelehnt. Verantwortlich für den Inhalt sind die Eintragenden.»

Tatsächlich hat Gemeindeschreiber Urs Tanner aber nichts dagegen, wenn auch andere Gruppierungen dem Beispiel der JUSO folgen: «Junge EVP, Junge SVP, Jungliberale und weitere Gruppierungen, wenn sie in der Gemeinde oder in der Region verankert sind, sind herzlich eingeladen, einen Eintrag auf unserer Webseite zu machen.»

 

Kandidaten gäbe es viele, zum Bespiel die im Bezirk Hinwil starke Grüne Partei und deren Jungableger Junge Grüne. Eine Eintrags-Kandidatin aber wäre nach Tanners Aufforderung namentlich auch die Junge SVP, die – wie die JUSO – über eine eigene regionale Sektion, die Junge SVP Oberland-See, verfügt, und bei welcher der Bubikon-Bezug wohl unbestritten wäre: Mit Seraina Billeter ist diese Gruppierung seit 2022 sogar im Bubiker Gemeinderat vertreten. Billeter ist seit 2023 Vizepräsidentin der Jungen SVP Oberland-See; die Bubikerin, die auch die SVP-Ortssektion präsidiert, kandidierte letzten Herbst auf der Liste der Jungen SVP für den Nationalrat.

 

(bn)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0