Nicht viel hätte gefehlt, und die traditionelle Bubiker Bundesfeier im Chilehölzli wäre am 1. August 2023 nicht zustandegekommen. Dank eines inititiativen, ad-hoc gebildeten Organisationskomitees (Andrea Marty, Severin Länzliner, Joshua Giger, Markus Rüfenacht, Stefan Neukom, Susanne König) wurde nun doch ein etwas redimensioniertes, aber doch ansprechendes Fest auf die Beine gestellt (buebikernews berichtete).
Und nun das: In der gemeindeeigenen Bubiker Badi Egelsee findet am 1. August nun eine «Konkurrenzveranstaltung» statt, organisiert vom «Seebeizli Egelsee», welches von den Betreibern des Bistros Stellwerk beim Bahnhof gepachtet ist. Angesagt ist eine «1. August Party» ab 18 Uhr mit «Musik, Grill und Chill» und mit einer «Feuershow» um 21 Uhr als Höhepunkt. Ab diesem Zeitpunkt wird das Baden im See verboten sein.
Die «offizielle» Feier im Chilehölzli beginnt demgegenüber bereits um 17 Uhr, um 21.00 Uhr wird der Festakt mit Festrede bereits vorüber sein und der Auftritt der Festband «Mitlizz7» beginnen. Dennoch ist die Konkurrenzsituation, was den Publikumsaufmarsch betrifft, natürlich gegeben. Entscheidend dafür, welcher der beiden Anlässe mehr Menschen anziehen wird, dürfte das Wetter sein. Gemäss Langfristprognose soll das derzeit eher wechselhafte und kühle Wetter bis über den 1. August andauern...
Beim OK der offizellen Feier nimmt man die Konkurrenz gelassen: «Wir nehmen die gleichzeitige Veranstaltung einer Konkurrenzparty mit Feuershow im Egelsee zur Kenntnis», meint Severin Länzlinger: «Wir sind zuversichtlich, dass sowohl die offizielle Bundesfeier, als auch die alternative Veranstaltung zu einem festlichen 1. August beitragen werden.»
bn)
Kommentar schreiben