Swisscom will Glasfasernetz in Bubikon ausbauen

(Bild: Screenshot axians.ch)
(Bild: Screenshot axians.ch)

Offenbar will die Swisscom ihr Glasfasernetz in der Gemeinde Bubikon ausbauen. Dies geht aus einem Schreiben einer Firma Axians Schweiz AG (Schlieren) hervor, welches die Gemeindeverwaltung Bubikon auf ihrer Website online gestellt hat.

 

Die Firma Axians tritt in dem Schreiben als «Totalunternehmen» für die Swisscom auf und will in den nächsten Tagen und Wochen Anwohnerinnen und Anwohner kontaktieren, um Abklärungen vor Ort vornehmen zu können: «Damit wir die Liegenschaft an das Glasfasernetz anschliessen können, erhalten die Anwohner etappenweise in den nächsten Tagen, Wochen Post von unserer Akquisitionsabteilung.
Um die technische Machbarkeit einschätzen zu können, wird mit den Eigentümern eine Begehung vor Ort vereinbart.» Dazu würden Zutritt zu diversen Räumen wie Keller, Velo, Wasch und Technikräume, Treppenhaus etc. und wenn es die Situation erlaubt zur Wohnung benötigt.

 

Die Anbindung der Liegenschaften an das Kommunikationsnetz der Zukunft sei für die Eigentümer «kostenlos und ohne Verpflichtung ein Service-Angebot von Swisscom zu beziehen», heisst es in dem Schreiben. Voraussetzung einer Glasfasererschliessung für die jeweiligen Liegenschaften sei ein unterzeichneter Anschlussvertrag zwischen den beiden Vertragsparteien und die Zustimmung seitens Eigentümer der besprochenen baulichen Massnahmen. (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0