Voller Einkaufswagen, aber nichts bezahlt

Am Dienstag (11. April 2023), in der Zeit nach 13:00 Uhr, haben zwei Männer einen Ladendiebstahl in einem Verkaufsgeschäft an der Allmeindstrasse in Rapperswil-Jona verübt. Ein 42-jähriger Rumäne konnte von einer Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen vor Ort angehalten und festgenommen werden. Sein mutmasslicher Mittäter, ein 39-jähriger Rumäne, konnte mittlerweile ebenfalls festgenommen werden.

Einer Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen war ein verdächtiges Fahrzeug vor einem Einkaufszentrum aufgefallen. Wenig später fielen der Patrouille zwei Männer auf, die mit einem vollen Einkaufswagen in Richtung des Fahrzeugs unterwegs waren und beim Anblick der Polizei die Richtung änderten. In der Folge konnte einer der Männer mit dem Einkaufswagen angehalten werden. Der zweite Mann entfernte sich in unbekannte Richtung. Der Angehaltene, ein 42-jähriger Rumäne, konnte dabei keinen Beleg für die Zahlung der Ware vorweisen. Abklärungen ergaben, dass der Mann und sein Komplize die Waren im Wert von über 1'200 Franken, sowohl Esswaren als auch Getränke, nicht bezahlt hatten. Der 42-jährige Rumäne wurde festgenommen. Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen führte bei ihm ein Schnellverfahren durch und verurteilte ihn zu einer Geldstrafe, einer Busse sowie der Bezahlung der Verfahrenskosten. Das Migrationsamt des Kantons St.Gallen verfügte die Ausschaffung des 42-Jährigen sowie eine zweijährige Einreisesperre in die Schweiz.

 

Im Zuge des Ausschaffungsvollzugs am Mittwoch (12. April 2023) erkannte einer der damit betrauten Polizisten den mutmasslichen Mittäter, der sich bei der Unterkunft des 42-Jährigen aufhielt. Die Staatsanwaltschaft verfügte beim 39-jährigen Rumänen die Zuführung. Auch bei ihm führt die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen ein Schnellverfahren durch. Beim Migrationsamt des Kantons St.Gallen werden ausländerrechtliche Massnahmen abgeklärt. (KAPO/bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0