Ab Dienstag, 5. Juli 2022 wird ein so genannter Pumptrack drei Wochen bei auf dem Schulareal Wolfhausen stehen und darf gerne von allen Kindern, Jugendlichen und junggebliebenen Erwachsenen benutzt werden. Dies schreibt die Gemeinde in einer Medienmitteilung.
Pumptracks sind kompakte, geschlossene Rundkurse mit kleinen Wellen und Steilwandkurven. Durch dynamisches Be- und Entlasten von Vorder- respektive Hinterrad - im Fachjargon auch «pumpen» genannt – kann das Fahrrad auf den Wellen und Kurven ohne zu treten beschleunigt werden. Mit der kantonalen Pumptrack-Tour «pumptrack.zh» stellen das kantonale Sportamt und die Koordinationsstelle Veloverkehr der Zürcher Bevölkerung ein attraktives, temporäres Sport- und Bewegungsangebot im Wohnumfeld kostenlos zur Verfügung.
Die Anlage sei in erster Linie für Schulkinder gedacht, schreibt die Gemeindeverwaltung. Ausserhalb der Schulzeiten steht sie jedoch der gesamten Bevölkerung zu
folgenden Zeiten zur Verfügung:
- Montag bis Freitag von 16 bis 22 Uhr
- Mittwoch von 13 bis 22 Uhr
- Samstag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 22 Uhr
- Sonntag von 14 bis 20 Uhr
Die Gemeinde Bubikon erhofft sich, dass mit dem Fahren im Pumptrack Grundlagen für alle Rad-Disziplinen erworben werden können, die die Sicherheit beim Fahren im Strassenverkehr erhöhen. Zu den «Spielregeln» für die Benützung gehört insbesondere das Einhalten der Nachtruhe sowie der Hausordnung der Schule.
Kommentar schreiben