Die Neugestaltung des Bahnhofplatzes ist demnächst abgeschlossen. Die Begegnungszone mit ihren vielen neuen Elementen lädt zum Verweilen ein und wird die Nutzung des Gebietes verändern. Dies birgt Chancen, aber auch Risiken. Um die Wünsche und Erwartungen der verschiedenen Benutzergruppen abzuholen, aber auch daraus allenfalls notwendige Massnahmen abzuleiten, wird die Mojuga in den nächsten Monaten im Rahmen ihres bestehenden Mandates in der Gemeinde Bubikon eine Sozialraumanalyse erarbeiten. Mit dieser sollen die Nutzungsbedürfnisse erkannt, das Nutzungspotential abgeleitet und die Nutzungsrisiken bestimmt sowie Empfehlungen für eine geeignete Nutzung des Sozialraums erarbeitet werden. Mittels Fragebogen werden die Bedürfnisse und Befindlichkeiten erhoben. Das Ergebnis der Analyse wird der Öffentlichkeit im Laufe des Jahres präsentiert.
Projekt Ringschluss Medikon-Hinterbühl der Gruppenwasserversorgung ZO
Die Gruppenwasserversorgung Zürcher Oberland beabsichtigt mit einem Ringschluss im Bereich Medikon-Hinterbühl die Versorgungssicherheit weiter zu verbessern. Die Gesamtkosten von rund 10,6 Mio.
Franken sind von den an der Gruppenwasserversorgung angeschlossenen Gemeinden zu übernehmen. Der Kostenanteil der Gemeinde Bubikon beträgt brutto Fr. 402‘290 und fällt in den Jahren 2015 - 2018
an. Nach Abzug des Kantonsbeitrages verbleiben Nettokosten von Fr. 293‘671.
Der Gemeindeversammlung vom 4. Juni 2014 wird beantragt, dem Projekt zuzustimmen und den auf die Gemeinde Bubikon entfallenden Kostenanteil zu bewilligen.
Abrechnung von Tiefbauprojekten
- Erneuerung Entlastungskanal Schachenstrasse, Wolfhausen: Kostenvoranschlag Fr. 519‘480 / Abrechnung Fr. 387‘327.75 / Minderkosten Fr. 132‘152.25 dank günstiger Vergabe der
Tiefbauarbeiten und wenig Unvorhergesehenem
- Unterflurelektranten Chilbiplatz: Kostenvoranschlag Fr. 57‘000 / Abrechnung Fr. 52‘551.40 / Minderkosten Fr. 4‘448.60.
Kommentar schreiben