In der Nacht auf Freitag (13.09.2013) um 03:30 Uhr ist an der Rathausstrasse ein 35-jähriger Taxifahrer von einem jungen Fahrgast beraubt und geschlagen worden. Dieser wollte nicht für die Taxifahrt bezahlen und flüchtete anschliessend.
Der Taxifahrer fuhr zwei Männer sowie eine Frau im Alter von circa 20 Jahren von Zürich nach Rapperswil. Einer der Männer und die Frau stiegen in Rapperswil aus. Mit einem Mann fuhr der Taxifahrer weiter zur UBS, wo der Fahrgast Bargeld beziehen wollte. Während der Taxifahrer im Auto wartete, bemerkte er, wie der junge Mann auf einmal die Flucht ergriff. Der 35-Jährige verfolgte ihn zuerst mit dem Taxi und danach zu Fuss. In einer Sackgasse konnte er ihn stellen. Es kam zu einem Gerangel, wobei der Taxifahrer dem Flüchtenden sein Mobiltelefon entreissen konnte. Als er sich wieder in seinem Taxi befand, holte ihn der unbekannte Mann ein, holte sich sein Handy zurück und riss auch das Mobiltelefon des Taxifahrers an sich. Dabei schlug er den Taxifahrer und flüchtete anschliessend in Richtung Bahnhof. Das gestohlene Handy liess er auf der Strasse zurück.
Der Täter war circa 20 Jahre alt, korpulent und trug eine weisse Jacke und blaue Jeans. Zudem gab er während der Fahrt an, aus Wangen (ZH) zu kommen. Personen, welche Hinweise zum Täter oder dem mitfahrenden Mann oder der Frau machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeistation Rapperswil-Jona, Tel. 058 229 57 00, in Verbindung zu setzen.
Kommentar schreiben